Clicker Training in der Schweiz - Doris Vaterlaus

___________________________________________________________________________________________________

Video von der Vorführung
Belohnungsbasiertes Training mit Markersignal
an der BEA vom 30.April 2023

> Zur Galerie

_____________________________________________________________________________________________________

AKTUELL:  SALE

Wir räumen unser Lager


• 10% auf alle Bestellungen (wird auf der Bestätigung abgezogen)
• Interessante Bücher zum Spezialpreis

» zum Shop

 ______________________________________________________________________________________________________


Veränderungen gehören zum Leben, und bieten die Chance, Neues zu entdecken

 

Liebe Freundinnen und Freunde, Kundinnen und Kunden, Interessentinnen und Interessenten

Seit 1994 habe ich viele Teams kennengelernt und auf ihrem Weg begleitet. 
RUN FREE war ein letztes spannendes Projekt, das ich zusammen mit Isana Seabra durchgeführt habe, neben meinen monatlichen Lernspaziergängen.

Im Jahr 2022 werden wir uns auf die Beratung und Privattraining für Verhaltensproblemen, die Begleitung von Hunden aus zweiter Hand und die Ausbildung von Assistenzhunden konzentrieren.

Auf speziellen Wunsch können wir auch private Gruppentraining auf einem eingezäunten Platz in Bellach durchführen.

Bei Fragen zum Training und Verhalten sind wir immer gerne zur Unterstützung bereit,

Ich danke allen Teilnehmenden und meinen langjährigen Mit-Trainerinnen für ihr Vertrauen ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit während all den vielen Jahren.

Ihre Ansprechpartner für die Zukunft:

Isana Seabra für Beratung und Einzelunterricht 
als ATN Hundetrainerin und als Trainerin für Assistenzhunde in Ausbildung

Doris Vaterlaus für Einzellektionen und Beratung/Verhaltenstraining bei Problemfällen.

Und Training für Trainer > https://www.tagteach.ch

Auf meiner Webseite im BLOG unterstütze ich Sie nach wie vor mit Tipps und Anregungen zum Training > https://www.clicker.ch/blog/tipps-fuer-das-training

In meinem kleinen Clicker Shop finden Sie Trainingszubehör, das ich persönlich getestet und für gut befunden habe > https://www.clicker.ch/shop

Wir setzen uns für das Wohlergehen von Hund und Mensch und eine gute Zusammenarbeit der Teams ein. Wir trainieren dabei die Hunde UND ihre Besitzer mit positiver Verstärkung.

Die Hunde und ihre Menschen sollen sich dabei wohlfühlen und mit Befriedigung auf ihre Erfolge zurückblicken. 

TRAINING SOLL SPASS MACHEN. 
HUNDE UND ANDERE TIERE SOLLEN SICH DABEI WOHLFÜHLEN,
UND DIE PROBLEME IN UNSEREM HEKTISCHEN ALLTAG MIT BEGEISTERUNG MEISTERN. 

EIN CLICK und ein herzliches DANKESCHÖN !

Doris Vaterlaus – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Isana Seabra – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

______________________________________________________________________________________________________

Beratungen und Privatlektionen

mit Doris Vaterlaus oder Isana Seabra 

bei Ihnen zu Hause oder in Ihrer Umgebung.

Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Portrait von Doris Vaterlaus

Clicker Pionierin Hunde 2019 11 2

Clicker Pionierin Hunde 2019 11 1

 

 

 

 

 


im Hunde 11-2019
Text und Foto: Markus Kocher

Artikel zu 25 Jahre Clicker Training in der Schweiz

 

Training für Mensch und Tier mit Marker und Belohnung

 

Geschichte von Clicker Training in der Schweiz

Im Jahr 1993/1994 habe ich das Clicker Training in die Schweiz und nach Europa gebracht.

Ich kenne bis heute keine wirkungsvollere Methode, um mit den verschiedensten Tierarten und auch Menschen zu arbeiten.

Das Clicker Training ist Kommunikation zwischen Mensch und Tier und orientiert sich am Lernen durch Erfolg. Das Training mit Clicker und Belohnung ist für Tiere und Menschen jeden Alters geeignet und verhilft zu einer klaren, gegenseitigen Kommunikation.

Das Training mit Marker (Clicker) und Belohnung hat in der Zwischenzeit eine grosse Verbreitung in der Schweiz, in den umliegenden Ländern und in vielen Sparten der Beschäftigung und Training von verschiedenen Tierarten gefunden.

Ein Ausdruck von Karen Pryor hat mich vor allem überzeugt:
"Man kann einen Delphin nicht an der Leine zerren. Es muss sich für den Delphin (und jedes Tier) lohnen, mit Dir zusammenzuarbeiten."

Hundetraining, Training für Katzen, Pferde, Papageien, Ziegen und andere Spezies

Das Clickertraining eignet sich nicht nur für Hunde, sondern auch für verschiedene Spezies (Katzen, Pferde, Papageien, ja sogar Fische (Karen Pryor) oder Schmetterlinge (Ken Ramirez). Das Clickertraining wird erfolgreich in vielen Zoos, Aquarien, für die Ausbildung von Filmtieren, für Assistenz- und auch Blindenführhunde eingesetzt.

Ursprung des Clicker Trainings

Der Ursprung des Training mit dem Clicker und Belohnung basiert auf den Arbeiten von Thorndike, Pawlow und Skinner aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.
Keller Breland, und später Bob und Marian Bailey haben mit ihrer Arbeit das Training mit operanter Konditionierung für viele Trainer weltweit verbreitet. Karen Pryor hat  in den 80er Jahren das Clickertraining mit ihrem Buch "Don't shoot the dog" populär gemacht.